Dienstag, 7. September 2010

EINFÜHRUNG DES WILDGANSPRINZIPS Fortsetzung

Geld ist nur eine idee, ist inmateriell, die von gierigen menschen ins licht, also in das materielle gezogen wurde. Vielleicht der verbotene Apfel vom Baum des Paradieses. Deswegen die über jahrtausende anhaltende miserie. Die idee des geldes wurde in metallscheiben und später mit ein paar papierfetzen ausgedrückt. Auch Kühe, Schafe und Kamele mussten herhalten. Es kann genauso wieder in der senke verschwinden. Nichts wird passieren. Alles ist noch da. Häuser, Autos, Nahrung, Kleider. Was soll also bei der einführung des wildgansprinzips passieren. Die menschlichen eigenschaften sind noch vorhanden wie, ehrgeiz, fleiss, liebe, intuition, usw. Aber auch als ausgleich die negativen eigenschaften, wie gier, eifersucht, faulheit, hass und dummheit. Und so viele menschlichen eigenschaften mehr, die man aber durchaus in den griff bekommen kann wenn es die äusseren umstände erlauben.

Neid allerdings, eine der übelsten eigenschaften des menschen, wird im wildgansprinzip aus dem blickwinkel verschwinden. Es wird dafür kein grund mehr vorhanden sein. Oder die gründe werden abgemildert. Eifersucht hat viel mit besitzanspruch und intoleranz zu tun und wird ebenfalls im wildgansprinzip seinen übergrossen einfluss verlieren. Es gibt jedoch viel zu gewinnen. Ruhe und zufriedenheit weil die grundbedürftnisse wie nahrung, kleider und ein dach über dem kopf, gedeckt sind. Auch über ärztliche versorgung und über die pflege im alter braucht man sich keine sorgen mehr zu machen. Das heutige rentensystem hat seinen sinn verloren. Der alte mensch kann in würde seinen lebensabend verbringen. Die kinder werden ihre kindheit in einem glücklichen, sorglosen nest verbringen. Kein stress der Eltern wird über sie herfallen und abgeladen. Materielle sorgen werden sie nie kennenlernen. Ist das nicht der Garten Eden und das Schlaraffenland zugleich? Wie der Mensch das geld realisiert hat und wieder abschaffen kann, so kann er das wildgansprinzip realisieren und bei gutbefinden beibehalten. Es ist so und nicht anders. Geld ist nur eine idee!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen