Montag, 13. September 2010

EINFÜHRUNG DES WILDGANSPRINZIPS Fortsetzung

Das wildgansprinzip muss zentral und dezentral gesteuert und belebt werden. So wie ein menschlicher körper auch. Wo das gehirn die zentrale ist und zum beispiel die Leber dezentral und selbstständig eine wichtige lebensaufgabe übernimmt. ZUM WOHLE DES GANZEN! Überhaupt muss die natur und die biologie des menschlichen körpers ein vorbild für die organisation des wildgansprinzips sein. Kapieren und kopieren, wie der grosse naturbeobachter und Förster, Viktor Schauberger, es einmal ausgedrückt hat. Ihm zu ehren nochmals sein ausspruch: MAN SOLL DIE NATUR KAPIEREN UND DANN KOPIEREN!

Ich will jetzt mit den erläuterungen und überlegungen beginnen wie man das wildgansprinzip in der praxis einführen kann. Dies kann nur stückwerk sein, weil es so viele wege und arten dazu gibt. Diese anleitungen müssen später von jedem interessierten menschen noch vervollständigt werden. Und sie werden immer wieder korrigiert werden müssen. Bis sich ein tragbares, alltagstaugliches system entwickelt hat. Und auch dann sind immer wieder korrekturen vonnöten. Die entwicklung geht immer weiter. Die evolution ist ewiglich. Immer wieder verzweigt sich alles. Kreist und tanzt miteinander. Bildet mandalas und fällt wieder ins chaos. Ist es nicht wunderbar, dass wir mit unserem bewusstsein daran telhaben können? Langeweile gibt es im Schöfpungsprozess nicht. Dies ist eine beruhigende feststellung!

Man muss sich hüten, dass nicht wieder eine religion oder ein politisches system aus dem wildgansprinzip hervorgezaubert wird. Denn menschlich interpetierte religion und politik führt unweigerlich zu machtmissbrauch und egoismus. Dies wird ein balanceakt, der bewusst immer wieder ausgeführt werden muss. Ich möchte hier noch einmal die wichtigkeit der gezielten einfachheit des wildgansprinzips betonen. Je einfacher es ist, desto stabiler wird es bleiben. Zerstörende infiltration kann nicht mehr so leicht fuss fassen. Der weg zum erreichen des gipfels wird manchmal steinig und steil sein. Aber nicht unüberwindlich. Das wildgansprinzip hat den guten Schöpferwillen hinter sich. Da bin ich mir ganz sicher. Also guten mut denn das wildgansprinzip hat den Schöpferwillen hinter sich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen