Samstag, 26. Juni 2010

EINIGE GRUNDGEDANKEN

Es wundert mich eigentlich, dass die Menschen sich über alle möglichen, widrigen Umstände beklagen und nicht zu Hause anfangen sich einen kleinen Garten Eden einzurichten. Dies kann man in einem kleinen Zimmer genauso wie auf einem noblen Landsitz. Wichtig ist die geistige Einstellung dazu.

Der Garten Eden ist seit alters her für alle ein Begriff. Ich will jetzt nicht die Geschichte des Garten Edens verfolgen. Fast in allen Religionen und Mythen und in allen Kulturen wird er erwähnt. Man kann sich hierüber leicht im Internet informieren und es gibt auch einige Bücher dazu. Eigenartigerweise viel weniger Informationen zum Garten Eden im Vergleich zu Atlantis.

Ich selbst will mehr auf den geistigen Inhalt des zukünftigen Garten Edens eingehen. Der materiell realisierte Garten Eden selbst kann viele Gesichter einnehmen. Da können sich Landschaftgärtner sicher ein Bild davon machen. Und auch Architekten sind gefordert. Aber zuhause geht es ohne grosse finanzielle und körperliche Anstrengung.

Richte es dir einfach gemütlich ein. Du sollst dich daheim wohlfühlen. Wenn du dies erreichst hast du deinen privaten Garten Eden. Einfach, nicht wahr? Der Garten Eden ist also eine individuelle Angelegenheit. Eine Sache der geistigen Einstellung. Für eine Region gilt das gleiche. Die Bewohner sollten sich bewusst eine gemütliche Heimatatmosphäre erschaffen. Was im Kleinen gilt hat auch Bezug zum Grossen. Wenn die Menschen nicht im Kleinen anfangen sich den Garten Eden zu wünschen um wieviel
schwerer wird es dann für einen weltumspannenden Garten Eden sein.

Hier ist auch mein ausdrückliches Ziel für diesen Blog. Den Garten Eden wieder ins menschliche Bewusstsein zu rücken und die Sehnsucht danach wieder anzustacheln. Natürlich kann man anstatt Garten Eden auch das Wort Paradies benützen. Oder das irdische Himmelreich. Vielleicht auch gelobtes Land usw. Auch hat jeder eine etwas andere Vorstellung vom Garten Eden. Aber gerade das ist ja das schöne daran. Es gibt so viele verschiedene Blumen auf dem Felde und jede leuchtet ihre individuelle Schönheit der Sonne entgegen. So kann auch der Garten Eden auf dem blauen Planeten in vielen bunten Farben schillern. Kann sich in vielen verschiedenen Ausführungen präsentieren. Der geistige Inhalt ist wichtig der den Garten Eden erfüllt.

Welche geistigen Qualitäten sind für den Garten Eden erforderlich? Am Anfang natürlich Pioniergeist und Motivation. Und dazu eine geschliffene Moral die von innen kommt. Mitgefühl und Hilfsbereitschaft sind unerlässlich. Die Freude an der Natur und die Lebensfreude überhaupt sind der Motor um den Garten Eden zum Erblühen zu bringen. Vergesst also die politischen Umstände. Reibt euch nicht daran auf. Benützt das was vorhanden ist und gebt diesen Dingen keine Macht über euch. So zu Beispiel dem Geld. Bedenkt, dass Arbeit in der ganzen Natur keinen Stellenwert hat. Heiligt nicht die Arbeit aber sorgt für euer unmittelbares Auskommen. Solange man noch keine Berufung verspürt geht den Weg des geringsten Widerstands. Werdet also nicht zu kranken Arbeitssüchtigen. Arbeitet eher weniger als zu viel. Gebt lieber euren schöpferischen Fähigkeiten wieder den Vorzug. Lasst euch vor allem nicht von dem Konkurrenzdenken gefangen nehmen. Dies kommt ja doch nur Dritten zugute die euch ausnützen und euch verdummen.

Ihr solltet euch hüten irgendwelchen Oranisationen beizutreten. Seien es religiöse, politische oder sonstige Organisationen. Auch keine Hilfsorganisationen. Sie führen nur zu geistigem oder sogar körperlichem Sklaventum. Seid Individualisten, Freidenker und sorgt durch hinterfragen für einen gesunden Menschenverstand. Lebt nicht im schwarz-weiss-denken. Auch bei Tabuthemen wie dem Nationalsozialismus usw. seid kritisch und sucht auch das Gute darin. Seid Bürger und Weltbürger zuleich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen